Der Bassist Yorck Felix Speer erhielt seine Gesangsausbildung bei Theodor Greß, Alan Speer und Hanna Schwarz. Er war Meisterkursschüler von Brigitte Fassbaender und Andreas Schmidt.
Er arbeitete mit so unterschiedlichen Dirigenten wie Francois- Xavier Roth (Tannhäuser), Giampaolo Bisanti (Holländer), Jan Willem de Vriend (WO), Markus Poschner (Beethoven IX.), Rinaldo Alessandrini (Mozart Requiem), Hans-Christoph Rademann (Elias), Christoph Pregardien (Joh.- Passion), Philippe Herreweghe (Schöpfung), Trevor Pinnock (h- moll- Messe), Kristjan Järvi (Liebesverbot), Marc Minkowski (Mozart Requiem), Howard Griffith (Ries Räuberbraut), Carlos Kalmar (Missa Solemnis), Bernhard Klee (Faustszenen), Thomas Hengelbrock (Faustszenen), Sir Roger Norrington (h- moll- Messe), Marek Janowski (Nelson- Messe), Joana Carneiro (Dvorak Stabat Mater), Antony Hermus (Tristan), Benjamin Levy (Holländer), Patrik Ringborg (Figaro), Alejo Perez (Mozart Thamos), Enoch zu Guttenberg (Verdi Requiem), Sascha Goetzel (Schöpfung), Winfried Toll (Mozart Requiem), Fredrik Malmberg (Mat.- Passion), Nicholas Cleobury (l´Enfance du Christ), Manfred Honeck (Bruckner Te Deum), Charles Dutoit (Le Damnation du Faust), Günter Neuhold (Jahreszeiten), Georg Christoph Biller (Liszt Christus), Philipp Ahmann (Mat.- Passion), Matthias Janz (Schmidt Buch mit sieben Siegeln), Christopher Hogwood (Schöpfung), Rudolf Kelber (Bloch Avodath Hakodesh), Matthias Grünert (Joh.- Passion), Claus Peter Flor (h- moll- Messe), Victor Pablo Perez (Mozart Requiem), Stefan Parkman (Messiah), Vladimir Minin (Mozart Requiem), Alun Francis (Beethoven IX.), Marcus Creed (Händel/Mozart), Roderich Kreile (Bach/Mendelssohn), Christoph Schoener (Elias), Christian Kabitz (Figaro), Ralf Otto (Missa Solemnis), Rupert Huber (E.T.A. Hoffmann), Markus Stenz (Schreker Gezeichnete), Wolfgang Helbich (Rossini Messe), Johannes Gustavsson (Messiah), Joshard Daus (Dvorak Stabat Mater), Hans Michael Beuerle (Joh.-Passion), Ebbe Munk (Mat.- Passion), Rolf Beck (Mozart Requiem), Christoph Spering (Beethoven IX.), Hayko Siemens (Bruch Lied v.d. Glocke), Peter Dijkstra (Mat.- Passion), Helmuth Rilling (Brahms Requiem), Peter Neumann (Joh.- Passion), Ingo Metzmacher (Weill Silbersee), Vincent de Kort (Messiah) und Semyon Bychkov (Tristan) zusammen.
Speer konzertierte unter anderem mit den DSO Berlin, den Bamberger Symphonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Concertgebouworkest Amsterdam, dem Württembergischen Staatsorchester Stuttgart, der Staatskapelle Berlin, dem Philharmonischen Staatsochester Hamburg, dem Orchestre de Champs-Elyssee Paris, der Capella Istropolitana, dem Freiburger Barock Orchester, den Hamburger Symphonikern, dem Odense-, dem Aarhus- und dem Sjaellands Sinfoniorkester Köpenhavn, dem Gürzenich- Orchester Köln, dem Orchestre du Capitole de Toulouse, der Bremer Kammerphilharmonie, den Düsseldorfer Symphonikern, l´arpa festante, dem Russian National Orchestra Moscow, Les Musiciens du Louvre, dem Tonkünstler- Orchester Niederösterreich, dem Malmö Symphonic, Concerto Köln, dem Helsinki Baroque Orchestra, dem l´Orchestra della Fondazione Petruzelli Bari, der Staatsphilharmonie Rheinland- Pfalz, den Danziger Philharmonikern, dem Orquestra Sinfonica de Galicia, dem Orquestra Sinfonica do Estado de Sao Paulo, dem Kammerorchester Basel sowie der Akademie für Alte Musik Berlin.
Er sang mit der Radiophilharmonie des SR, dem Rundfunkchor und -Sinfonieorchester Berlin, dem Chor und Sinfonie- Orchester des BR, des SWR Stuttgart, des WDR, des MDR, dem Elbphilharmonie Orchester und dem NDR- Chor Hamburg, dem Chor und Orchester des Schwedischen Rundfunks Stockholm, dem Orqestra Sinfonica e Coro RTVE Madrid, dem Eric Ericsson Kammerchor, der Wiener Singakademie, dem Nederlands Kamerkoor, dem Kreuzchor und dem Kammerchor Dresden, den Regensburger Domspatzen, den Kammerchor Köln, den Bachchören von München, Mainz, Freiburg und Flensburg, der Capella Amsterdam, dem Thomanerchor, dem Köpenhavns Drengekor, der Gächinger Cantorey, dem Chor des Dänischen Rundfunks, dem RIAS-Kammerchor, dem Collegium Vocale Gent, dem Arnold Schönberg Chor, dem Moscow Academic State Chamber Choir und der Chorgemeinschaft Neubeuern.
Yorck Felix Speer gastierte an der Alten Oper Frankfurt, der Philharmonie, der Cite de la Musique und dem Theatre de Champs Elysees in Paris, dem Konzerthaus und der Philharmonie in Berlin, der Elbphilharmonie, St. Michaelis und der Musikhalle in Hamburg, dem Musikverein und dem Konzerthaus in Wien, dem Teatro Monumental und dem Auditorio Nacional Madrid, der Philharmonie in Warschau, der Berwald- Hallen und dem Konzerthuset in Stockholm, der Semperoper und der Kreuzkirche in Dresden, dem Grossen Sendesaal des DR, dem Sala Lingotto in Turin, dem Concertgebouw Amsterdam, dem KKL Luzern, dem Festspielhaus Baden-Baden, der Liederhalle in Stuttgart, dem Freiburger Münster, St. Florian und dem Brucknerhaus in Linz, der Thomas-Kirche und dem Gewandhaus Leipzig, dem Palau de la Musica Catalana Barcelona, dem Mariinskji-Theater und dem Mariinskji- Konzertsaal St. Petersburg, der Aula Paolo VI in Rom, dem Herkules-Saal, dem Prinzregenten-Theater und der Philharmonie am Gasteig in München, der Dresdener Frauenkirche, der Basilika Ottobeuren, der Oper Köln, dem Dom zu Speyer, der Philharmonie in Essen sowie der MUK und dem Dom zu Lübeck.
Er konzertierte im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals, dem Rheingau Musikfestival, des Festival de Beaune, den Weilburger Schloßkonzerten, den Dresdener Musikfestspielen, den Ansbacher Bachtagen, den Schwetzinger Festspielen, den Festspielen Herrenchiemsee, dem Budapest Spring Festival, dem Festival der Europäischen Kirchenmusik, den Ludwigsburger Schloßfestspielen, dem Mozart Festival La Coruna, dem Oregon-Bachfestival, dem Mosel Musikfestival, dem Russian Easterfestival, dem Bonner Beethovenfest und dem Leipziger Bachfest.